Sie sind hier: Startseite Info Chronik Archiv Kowanz, Rauter, Tanner ...

Kowanz, Rauter, Tanner ...

— abgelegt unter:

Der Name Brigitte Kowanz hat im MKL einen ausgezeichneten Klang. Dieser Umstand drückt sich unter anderem auch darin aus, daß Studierende aus ihrer Klasse laufend mit Arbeiten im MKL präsent sind.

mkl39a.jpg (26113 Byte)

Der Name Brigitte Kowanz [link] hat im MKL einen ausgezeichneten Klang. Dieser Umstand drückt sich unter anderem auch darin aus, daß Studierende aus ihrer Klasse laufend mit Arbeiten im MKL präsent sind. Björn Segscheider ist ein Beispiel dafür, auch Ulla Rauter (oben auf dem Foto links) ist im Bereich "Transmediale Kunst" tätig. (Sie hat hier kürzlich einen "FassadenScan" realisiert.)

mkl39b.jpg (26222 Byte)

Nun dürfen wir -- aus aktuellem Anlaß -- neben einem Dankeschön auch Glückwünsche an Brigitte Kowanz entrichten. Österreich war ja bisher nicht sehr geneigt, diesen bedeutenden nationalen Preis [Quelle: BMUK] an Frauen zu vergeben; obwohl die Liste der Vergaben [link] stattlich ist. Das mag sich ja in den kommenden Jahren flott ändern, denn einen Mangel an exzellenten Künstlerinnen muß im Land nicht beklagt werden.

mkl39c.jpg (11642 Byte)

Übrigens! Wo noch allerweil gestaunt wird, wenn in einer Autowerkstatt eine Mechanikerin in den Motorraum greift, wird auch nicht gar so sehr wahrgenommen, daß Frauen auf diesem gesamten Ereignisfeld von Technik, Wissenschaft und Kunst höchst selbstverständlich und erfolgreich tätig sind. Das ist zumindest implizit auch in diesem kommenden Projekt präsent, welches am 21. August 2009 eröffnet und bis 6. September laufen wird.

mkl39d.jpg (36091 Byte)

Dieser Ausschnitt stammt aus einer Skizze von Effi Tanner [link], derzeit "ArtistInLab" im "MKL", für diese Veranstaltung. (Details dazu demnächst!) Übrigens. Ich hab grade ein Foto herausgesucht, das zeigt, wie ein Teil des früheren Arbeitsplatzes von "MKL"- Kuratorin Mirjana Peitler ausgesehen hat:

mkl39e.jpg (33167 Byte)

Das ist ein Prüfstand, wie er in der Motorenentwicklung verwendet wird; über ein Jahrzehnt lang Peitlers Domäne. (Der Motor ist im Hintergrund unter einer Plane verborgen.) Bleibt in der Sache weiter nichts zu betonen, die Faktenlagen sind ja offensichtlich ...

Artikelaktionen