1/space - Thomas Grill
eine audiovisuelle Wahrnehmungsumkehrung / an audiovisual inversion of perception
Die audiovisuelle Installation 1/space bezieht sich auf postulierte Mechanismen der menschlichen Wahrnehmung, vom inneren Erfahrungsschatz ausgehend alles Äußere als Abbild von früheren Sinneseindrücken zu formen. Dies scheint reziprok zur intuitiven Vorstellung, dass die Welt ausschließlich von außen durch die Sinnesorgane auf das menschliche Bewusstsein wirkt.
Der Besucher der Installation wird Zeuge eines Wahrnehmungsvorgangs durch ein digitales System, das ausgestattet mit den künstlichen Sinnen Videokamera und Mikrofon die Alltagsszenerie außerhalb des Ausstellungsraumes mitverfolgt und diese Vorgänge mit einem begrenzten Erfahrungsschatz aus Klang und Bild zu interpretieren versucht.
In 1/space werden die räumlichen Verhältnisse zwischen außen und innen, zwischen Sinneseindruck und Interpretation umgekehrt. Die äußerliche Wirklichkeit entschwindet in einen winzigen zentralen Punkt, während die innerlichen Assoziationsversuche des Systems in Bild und Ton cinemascopisch offenbart werden. Entlang der Grenzlinie zwischen diesem Innen und Außen wird deutlich, dass das System nur mit Mühe die wahrgenommene Realität mit seinem beschränkten Wissen beschreiben kann – eine fast menschliche Anstrengung.
Thomas Grill arbeitet als Musiker an elektronischen Instrumenten, Medienkünstler und Klangforscher. Seine Arbeiten reichen von interaktiver audiovisueller Installation und Fotografie zu Komposition und Improvisation. Zahlreiche Auftritte und Präsentationen, sowie wissenschaftliche Publikationen und Vorträge. Kooperationen mit namhaften Künstlern aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz und Video. Mehr oder weniger auf http://grrrr.org.
The audiovisual installation 1/space refers to postulated mechanisms of human perception, of shaping all external as an image of previous sensory impressions. This appears to be reciprocal to the intuitive conception that the world acts on the human consciousness exclusively from the outside through the sensory organs.
The visitor of the installation becomes a witness of a perception process carried out by a digital machine, which – equipped with the artificial senses of video camera and microphone – follows the everyday scenery outside the exhibition space and tries to interpret these events employing a limited corpus of experience consisting of images and sound.
In 1/space the spatial relationships between inside and outside, between sensation and interpretation are inverted. The external reality vanishes into a tiny central spot, while the internal association attempts carried out by the system become manifest on cinemascopic scale. At the border line between the outer and inner it becomes apparent that the system severely struggles describing the perceived reality given its limited wisdom – an almost human effort.
Thomas Grill works as a digital musician, media artist and researcher of sound. His works range from interactive audiovisual installation and photography to composition and improvisation. Numerous appearances and presentations as well as scientific publications and lectures. Cooperations with renowned artists from the fields of music, theater, dance and video. More or less on http://grrrr.org.