Sie sind hier: Startseite Info Chronik Archiv pendeln, staunen und sägen ...

pendeln, staunen und sägen ...

— abgelegt unter:

Es muß die Endung des Akronyms sein, die mich verleitet, stets "die" ISEA zu sagen. ...

mkl46a.jpg (21107 Byte)

Es muß die Endung des Akronyms sein, die mich verleitet, stets die ISEA zu sagen. Aber es ist natürlich das "Internationale Symposium für Eletronic Art". Heuer in Belfast, Nordirland, in einer Stadt der Bitterkeit.

mkl46b.jpg (40779 Byte)

MKL-Kuratorin Mirjana Peitler war dort als Vortragende, aber freilich auch als Staunende. Obwohl bei dieser Veranstaltung so allerhand gezeigt und gesagt wurde, was die Grenzen zwischen erfahrbarer Praxis und Hype verschwimmen läßt, blieb noch genug an spannenden Anregungen und sinvollen Anknüpfungspunkten.

mkl46c.jpg (32639 Byte)

In Graz wurde das Labor nun wieder zur Baustelle. Die Eröffnung des Festivals "steirischer herbst" rückt nahe. Der MKL-Beitrag "The Trend Is Your Friend" von Sylvia Eckermann, Gerald Nestler und Crew verlangt, daß zur Zeit die Späne fliegen.

mkl46d.jpg (19032 Byte)

Und zwar im ursprünglichen Sinn des Wortes. Es gilt, einen knifflig konzipierten Projektionsraum zu schaffen, der einen (fast CAVE-artig) verschlucken, in eine maschinengenerierte Realität eintauchen lassen wird.

mkl46e.jpg (26084 Byte)

In Belfast war übrigens unter anderem darüber zu staunen, wie unscharf da manche Sprachregelungen blieben; etwa das Begriffspackerl "virtual reality -- in real life". So als hätte nicht schon Aristoteles vorgeschlagen, "das Virtuelle" als eine Vorbedingung "des Aktuellen" zu deuten. Dieser Zusammenhang bleibt sehr anregend, wenn man einrechnet, daß eine der gewichtigsten Theorien aus der Kognitionsforschung besagt, daß unser Gehirn die Welt "da draußen" nicht abbildet, sondern "drinnen" konstruiert.

Artikelaktionen